Apr 04, 2024Eine Nachricht hinterlassen

In diesem Abschnitt wird die Installation von Profibus-Kabelsteckern beschrieben

Die Installationsmethode von Profibus-Kabelsteckern umfasst hauptsächlich die folgenden Schritte:
Abisolieren: Zunächst müssen Sie die Außenhaut des Profibus-Kabels abisolieren und eine bestimmte Länge der roten und grünen Aderader beibehalten. Verwenden Sie gleichzeitig Spezialwerkzeuge, um den Draht ordnungsgemäß abzuisolieren. Achten Sie dabei darauf, die äußere PVC-Isolierschicht nicht zu stark abzuisolieren, um zu verhindern, dass die Abschirmschicht des Kabels dem Raum ausgesetzt wird und Störungen leicht empfangen werden können.
Öffnen Sie den Stecker: Öffnen Sie die Verriegelung des Profibus-Bussteckers mit einem Schraubendreher und heben Sie den Schnellstecker nach oben, um das Kabel einzuführen.
Einsetzen des Drahtkerns: Führen Sie den Drahtkern entsprechend der entsprechenden Farbe in den Stecker ein und stellen Sie sicher, dass die Abschirmschicht guten Kontakt mit dem Abschirmschichtkontaktstück des Steckers hat. Das Schirmkontaktblech wird mit dem Metallbajonett der Steckerschnittstelle verbunden und die Metallschicht außerhalb der Profibus DP-Schnittstelle der daran angeschlossenen CPU bzw. des CP-Moduls wird mit der Masse (PE) innerhalb der CPU bzw. des CP verbunden.
Drücken Sie auf den Stecker: Drücken Sie fest auf den Schnellstecker, und die Innenklinge schneidet die Isolationsschicht des Drahtkerns ab, sodass der Innenleiter angeschlossen wird. Lassen Sie den herabfallenden Schirmleiter während des Betriebs nicht in den Stecker fallen; Andernfalls kann es zu einem Kurzschluss zwischen der Abschirmschicht und dem Drahtkern kommen.
Decken Sie die Verriegelung ab: Decken Sie die Verriegelung ab und ziehen Sie sie mit einem Schraubendreher fest, um sicherzustellen, dass die Verbindung zwischen Kabel und Stecker sicher ist.
Abschlusswiderstand einstellen: Wählen Sie die Position des Abschlusswiderstandsschalters basierend auf der Anzahl der angeschlossenen Busse. Wenn der Busstecker an 1 Bus angeschlossen ist, stellen Sie den Schalter auf die Position EIN; Wenn der Busstecker an 2 Busse angeschlossen ist, stellen Sie den Schalter auf die Position AUS.
Im Betriebsprozess müssen außerdem folgende Punkte beachtet werden:
Bei Verwendung der FC-Technologie müssen Sie den blanken Kupferdraht nicht abisolieren.
Da die Kommunikationsfrequenz relativ hoch ist, ist das Kommunikationskabel an zwei Enden geerdet und beide Enden des Kabels müssen mit der Abschirmschicht verbunden werden.
Der Netzwerkstecker ist hauptsächlich in zwei Typen mit und ohne Programmieranschluss unterteilt. Der Stecker ohne Programmieranschluss wird für die allgemeine Vernetzung verwendet, und der Stecker mit Programmieranschluss kann weiterhin einen Programmieranschlussanschluss zum Programmieren oder Anschließen von HMI bereitstellen.
Befolgen Sie die oben genannten Schritte und Vorsichtsmaßnahmen, um die korrekte Installation und den stabilen Betrieb des Profibus-Kabelsteckers sicherzustellen.

Anfrage senden

Startseite

Telefon

E-Mail

Anfrage